SUL
Groteskerweise ist es der Süden, der die Touristen anzieht: der Algarve. Den habe ich auch gesehen, allerdings nur, weil Faro der am günstigsten zu erreichende Flughafen in Portugal ist. Von dort aus ging es schnell die 125er in Richtung Westen, um die Hotelbetonblocks nur von weitem sehen zu müssen. Erste Station war Sagres, zum gleichnamigen Biertrinken neben Bäumen die am Boden entlang wachsen, gebeugt vom permanent wehenden Wind. Atemberaubend und obligatorisch ist hier das Auf-der-Steilklippe-sitzen-und-der-Brandung-lauschend-auf-den-Sonnenuntergang-warten.
Mehr Text gibt's später, irgendwann mal. Aber hier ein paar Bilder, die gar nicht zu dem eben Gesagten passen:

 

Steilküste nahe dem Cabo de São Vicente bei Sagres
südwestlichster Punkt des europäischen Festlandes
 
Vila Nova de Milfontes
schöner Strand, aber: Klinger des Grundes!
 
Vila Nova de Milfontes
 
Cabo da Roca
westlichster Punkt des europäischen Festlandes
 
Cabo da Roca
und der eingangs erwähnte Sonnenuntergang
 
Sintra
hier gibt's Geister
 
Palácio de Pena
von der Aussichtsterrasse aus kann man bis nach Lissabon sehen
 
Mafra
hier steht der größte Gebäudekomplex der iberischen Halbinsel
 
Óbidos
unmodernisiert
 
Óbidos
mittelalterlich
 
Óbidos
kirchlich
 
Óbidos
unmodernisiert, wie schon gesagt
 
Castelo de Vide
Portugal pur
 
Castelo de Vide
ruhig und bedächtig
 
Castelo de Vide
mit scheuen Menschen und einem Hinweis auf Afrika
 
Castelo de Vide
mit Baum
 
Marvão
mit Tele von Vide
 
Marvão
die weiße Stadt
 
Marvão
die stille Stadt
 
Im Alentejo
größte korkproduzierende Region der Welt
 
Évora
Der Diana-Palast
 
Évoramonte
steht mitten in der Prärie, keine Ahnung warum
 
Stand: 21.10.1998