Reaktionen auf Extase XII
 

12.12.1999  18:02
"Ich werde den Verdacht nicht los, daß da zu wenige Frauen mitwirken. Ich meine, einige Bilder, vor allem "Eifersucht", finde ich schon gut, aber "Blick in das innere
einer Frau" ist eine Gemeinheit. Ich könnte es vielleicht noch mit Unergründlichkeit erklären, aber ich glaube nicht, daß der Künstler es so verstanden hat. Überhaupt empfinde ich sie als ein wenig sexistisch. Insgesamt aber ein Kompliment: Die Bilder an sich werden immer besser."  - Anita K.

13.12.1999  12:11
"Extase XII - was soll ich sagen? Ich glaube ich lasse es sich erstmal setzen. Obwohl... nee, lieber doch nicht." - Jürgen L.

13.12.1999  12:30
"Extase XII sexistisch?! Lächerlich!" - Jürgen L.

13.12.1999  12:37
"Die Reaktion des Fräuleins Anita auf Extase XII bewegt mich zutiefst. Mein Vorschlag für eine Extase-Diskussionsrunde:
Ist Extase nur männlich und frauenfeindlich?
Extase bewegt, Extase erzeugt Emotionen, Extase ist extatisch. Aber ist Extase wirklich nur ein Thema von und für Männer? Reaktionär ist Extase mit Sicherheit, revolutionär aber nicht! Extase ist vielmehr die kontrarevolutionäre Antwort der (Extase ausübenden) Menschen männlichen Geschlechtes auf die Gleichberechtigungswelle der Frauen.
Nehmen wir doch mal 'Blick in das Innere einer Frau': Es wird seitens einer Frau bemängelt, daß dieses Bild sexistisch wirken mag. Betrachtet man dieses Bild jedoch für längere Zeit, denke ich, daß das Innere (gleich eines Mannes oder einer Frau) nichts Anderes sein kann als das Dargestellte. Nehmen wir doch einmal an, daß tatsächlich jedermann (und -frau natürlich auch) in sein Inneres blicken könnte (mit den modernen medizinischen Geräten ist das natürlich möglich, jedoch beschränken wir uns lediglich auf das menschliche Auge). Es wäre: schwarz! Nicht wegen der Raucherlunge, der schwarzen Seele in einem weißen Gewand, nein: Könnten Sie denn (mit Ausnahme der obersten Hautschicht) das Innere durchleuchten? Wenn nein, was sehen Sie dann? Richtig: schwarz.
Ich denke, daß die Reaktion auf dieses Bild vorschnell war. Denn betrachtet man diese Sache von meinem Gesichtspunkt aus, wird schnell klar: Extase ist reine Betrachtung!
Natürlich hätte man das genannte Bild auch unter Verwendung medizinischer Geräte erstellen können: Magen-, und Darmspiegelung, Ultraschall (na, was wird´s denn?), Operation am offenen Herzen oder Gehirn, aber was wäre dieses Bild dann geworden? Niemand weiß es, es hätte jedesmal anders ausgesehen.
Dieses Bild ist Extase! Eindeutig, ohne sexistische Anspielung und keinesfalls frauenfeindlich. Wer (als Frau) es dennoch so empfindet, dem wird vorgeschlagen, für Extase XIII das Bild 'Blick in das Innere eines Mannes' zu kreieren. Viel Spaß!"  - Christian T.

13.12.1999  19:29
"Zunächst muß ich sagen, daß der Herr Christian hier einen sehr interessanten Standpunkt vertritt. Ich stimme mit ihm absolut überein, daß Extase überhaupt nicht revolutionär ist. Daß Extase aber den alten, müßigen Geschlechterdisput wieder aufflammen läßt, stimmt mich nachdenklich und ein wenig enttäuscht. Andererseits verwundert das eigentlich nicht, die Damen scheinen ja - dem Streit stets aufgeschlossener und zugeneigter gegenüber stehend - nur darauf zu warten, daß ein Mann so einen Beitrag bringt, um sich in ihrer Ablehnung - oder was immer zugrunde liegt - bestätigt zu sehen. Ich selbst möchte mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, da diese Diskussion, wie gesagt, müßig ist, spätestens seitdem es der gute Loriot schon vor langer Zeit und definitiv auf den Punkt gebracht hat: 'Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen'.
Vielleicht wäre es aber trotzdem interessant, diesen Disput, der die Menschheit seit den Zeiten der alten Eva beschäftigt, auf der Basis von Extase-Bildern zu beobachten. Denn schließlich muß jedermann, auch ich, zugeben - und ich muß schon wieder einen abgeschmackten Spruch bemühen -: 'Was sich liebt, das neckt sich'.
Sollten also noch mehr Damen und Herren dazu etwas zu sagen zu haben, werde ich doch die fünfte Diskussionsrunde aufsetzen, wie vorgeschlagen.
Im übrigen kann ich mich nur dem Herrn Christian anschließen, der den erzürnten Damen vorschlägt, einen 'Blick in das Innere eines Mannes' zu gewähren. Und ich bin mir sicher, daß das Ergebnis nicht so versöhnlich ist, daß es genauso aussieht wie das Bild unseres Bibimas."  - Stefan M.