Reaktionen auf Extase IX:

16.12.1998  08:49
"Zuerst einmal fand ich es eine gute Idee, auch Comics oder Bilderfolgen in die Show aufzunehmen. Einige Bilder bestechen durch eine Schlichtheit und Sachlichkeit, um nicht zu sagen sie sind geradezu puristisch. Als ein Beispiel sei hier das Bild "Fragezeichen" genannt. In wenigen Bildern wird sogar eine gewisse Sozialkritik spürbar. Jedenfalls habe ich das Bild mit dem Rollstuhl, das den Titel "Integration" trug, so interpretiert. Die abstrakte Deutung einiger Worte konnte ebenfalls überzeugen. So kann man die Darstellung des Wortes "Schlüsselfigur" durch Personifizierung durchaus als gelungen ansehen. Die einfache Erklärung der Zahlen würde die Show sogar dazu qualifizieren, einen anschaulichen Matheunterricht für die erste Klasse abzugeben.
Eine gewisse Sympathie (oder doch eher Antipathie?) zu Österreich durchzieht die ganze Show. Dies scheint den Künstler sehr beschäftigt zu haben, wenn auch nicht ganz klar wird, ob dahinter eine bestimmte Aussageabsicht erkennbar sein soll.
Am Ende sei noch genannt, daß die Show  eigentlich einen Preis verdient hätte: Für die wohl kürzeste Weihnachtsgeschichte aller Zeiten.
Fazit: Eine sehr gelungene Show, die allen etwas zu bieten hatte!!!"  - Anita K.
 
18.01.1999  14:41
"Nun habe ich sie endlich gesehen, die legendäre Show! Da ist einiges passiert - alle Achtung, leider kann ich mir jedoch gut vorstellen, daß sich kaum Kritiken rühren.
Besonders gut gefallen hat mir die Selbstironie der Show, die derartig zu Buche schlägt, daß es schon gar nicht mehr feierlich ist (Bsp. die Österreicher). Aber was soll das Bild mit dem "deutschen Mann"? Das passt nach meiner Meinung gar nicht dazu! Was meint Anita?"  - Holger M.

28.01.1999  11.26
"Die Kurzgeschichten mit ihrem recht naiven Humor haben mir gezeigt, daß auch Menschen in meinem Alter noch lachen können! Anderes stimmt mich nachdenklich: Sind Österreicher auch nur Menschen? Ich weiß es nicht. Die Zeit wird es zeigen. Fesselnd, aber in völlig anderem Stil: Ein Bild, das mich von der ersten Sekunde an ergriffen hat: "Toffifee"! Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber ich war unglaublich überrascht von der exakten Schlichtheit der Zeichnung. Einfach (und) ansprechend! Sofort wurde das Verlangen danach geweckt (habe inzwischen mindestens 50 St. verdrückt). Dieses Symbol - in Maßen von sieben mal sechs Meter auf einem riesigen Plakat - wow! Was für eine Wirkung! Warum ist noch keiner darauf gekommen?!"  - Jürgen L.